Worauf Sie beim Drucken einer Autodesk Inventor Zeichnung achten sollten
Der Druck technischer Zeichnungen in Autodesk Inventor gehört für jeden Anwender zur täglichen Arbeit – aber nicht immer sieht der Ausdruck genauso aus wie gewünscht. Hier kommen ein paar Tipps + Tricks, die bei der Nutzung der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten helfen können, egal ob 2D, 3D oder Plott!
Lieber gleich automatisieren?
Dann ist die cubikom Toolbox genau das richtige für Sie! Sie profitieren von nachfolgenden Funktionen:
- Sechs frei belegbare Schnelldruck-Optionen
- Individuelle Konfiguration für “Zieldrucker”, “Zielformat”, “Blattausrichtung”, “Zielmaßstab”, “Schwarz-Weiß-Druck”, “Alle Blätter”
- Individuelle Benennung der Schnelldruck-Knöpfe auf der Oberfläche
Weitere Informationen finden Sie unter: cubikom.de/tools
Welche der Druck-Funktionen soll ich nutzen?
Grundsätzlich können Sie die in Autodesk Inventor geöffnete Zeichnung über drei getrennt Befehle drucken. Direkt über die Schnellstartleiste, über den Menübrowser oder über das Untermenü. Die Funktionen unterscheiden sich erst einmal nicht voneinander.
Festlegen der Einstellungen für den Drucker
Der Druckdialog lässt sich in vier Bereiche einteilen, in denen Sie Einstellungen vornehmen können, um das gewünschte Druckergebnis zu erzielen: Auswahl des Druckers und Druckereigenschaften, Druckbereich, Einstellungen sowie Skalierung.
[1] Druckerauswahl und Druckereigenschaften
Hier wählen Sie das Gerät, auf dem Sie drucken möchten sowie – abhängig vom jeweils gewählten Gerät – die Eigenschaften des Drucks, wie z. B. das Format, die Ausrichtung, ob der Ausdruck in Farbe oder Schwarz/Weiß erfolgen soll.
[2] Druckbereich
Hier wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:
- Nur das aktuelle Blatt
- Alle Blätter
- Blätter im Bereich: Von [Seite eintragen] Bis [Seite eintragen]
WICHTIG ZU BEACHTEN: Einzelne Blätter können im Inventor über Blatt bearbeiten mit der Option Nicht drucken eingestellt werden.
[3] Einstellungen
Über diesen Dialog lassen sich verschiedenste Varianten für Ihren Druck anpassen:
- Wie viele Exemplare sollen gedruckt werden?
- Soll die Zeichnung beim Drucken um 90° gedreht werden?
- Sollen alle Objekte in schwarz gedruckt werden?
- Sollen alle Linien mit gleicher Stärke, ungeachtet der Linienstärkeneinstellung (Layereinstellungen), in der Zeichnung gedruckt werden?
[4] Skalierung
Hier können Sie sehr detailliert festlegen, mit welchen Skalierungen der Ausdruck Ihre Autodesk Inventor Zeichnung erfolgen soll.
- Modell 1:1: Legt denselben Maßstab für Arbeitsblätter und Papier fest. Ist das Papier kleiner als die angegebene Blattgröße, wird ein Teil des Arbeitsblatts nicht gedruckt.
- Teilung aktiviert: Legt fest, dass Zeichnungen, die nicht auf einem Blatt gedruckt werden können, auf mehrere Seiten verteilt werden. Bei dieser Option wird ein Registrierungszeichen in den Seitenecken für die Ausrichtung der gedruckten Seiten gedruckt. Seiten-IDs enthalten den Namen der Zeichnung und des Blatts sowie eine Tabellenzellennummer, um die Seiten zu ordnen.
- Beste Einpassung: Passt den Maßstab der Arbeitsblätter auf die Papiergröße an.
- Benutzerdefiniert: Das Blatt wird in einem Vorgegebenen Skalierung gedruckt z. B. im Maßstab 1:2
- Aktuelles Fenster: Es wird der aktuelle Bildausschnitt gedruckt.
ACHTUNG: Das zu druckende Fenstern kann nicht per Maus festgelegt werden.
3D-Drucken Ihrer Modelle
Zusätzlich zum Drucken und Plotten Ihrer Inventor-Zeichnungen können Sie Ihre Modelle in 3D drucken. Die 3D-Druckfunktion ist innerhalb der Autodesk Inventor-Software verfügbar.
Gewusst wie mit den TIPPS + TRICKS von cubikom: So gelingt der perfekte Ausdruck Ihrer Autodesk Inventor Zeichnung, egal ob 2D, 3D oder Plott!
TIPPS + TRICKS erscheint regelmäßig auf cubikom.de/blog. Insofern Sie an weiteren Informationen und Insider-Wissen rund um die Anwendung und Administration Ihrer CAD- und PDM-Produkte interessiert sind, würden wir uns freuen, wenn Sie uns auf LinkedIn folgen. Hier informieren wir Sie regelmäßig zu vielen spannenden Themen rund um die Produktentwicklung und -konstruktion.